Organisationen sind soziale Systeme, in denen zahlreiche Faktoren das berufliche Handeln beeinflussen. Dazu zählen verdeckte und formale Strukturen, Leitideen und Aufgaben sowie die persönlichen Hintergründe der Beteiligten.

Erst das Erkennen und Begreifen des Zusammenspiels von Organisationen und Menschen in seinen Eigenheiten, Regeln und Wirkungen ermöglicht es, Wege für Veränderungen abzuleiten.

Dabei obliegt es den Beschäftigten der Unternehmen, die Notwendigkeit von Veränderungen zu erkennen, Ziele zu entwickeln und deren Umsetzung zu planen und durchzuführen.

Die Bereiche Personal und Qualität bilden zentrale Aspekte der Organisationsentwicklung.

Ich biete Ihnen an,

Sie durch Beratung und Moderation bei betrieblichen Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Schwerpunkte können sein:

    • Prozesse der Planung und Umgestaltung
    • Entwicklung von Leitbildern
    • Strategien für Entscheidungsprozesse
    • Nutzen von Interessenskonflikten
    • Aufbau eines betrieblichen Konfliktmanagements
    • Ermittlung von Lern- und Qualifizierungsbedarfen

Ergänzend entwickle ich für Sie, abgestimmt auf Ihre Ziele:

    • Workshops als geleitete Arbeitsgruppen, die sich ein Thema oder ein Ziel vornehmen und Lösungen erarbeiten, Schlussfolgerungen ziehen und Arbeitsschritte für die Praxis entwickeln.
    • Trainings, die Methoden und Werkzeuge vermitteln, um die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden zielgerichtet zu erweitern.
    • Projekte zu vereinbarten Vorhaben.

Zur Protokollierung und Sicherung der Arbeitsprozesse und -ergebnisse führe ich die Dokumentation durch und begleite Sie bei der Evaluation.